KORFU – Die grüne Insel im ionischen Meer

Die grüne Insel

Korfu wird im griechischen Kerkyra genannt, was übersetzt so viel heißt wie „die grüne Insel“. Ich muss sagen, diesem Namen macht sie alle Ehre. Die Insel besticht durch die vielfältige Natur, die unzähligen Olivenhaine und Zypressen. Die üppige Mittelmeervegetation bietet sich auch hervorragend für Wanderungen an.

Im Norden sollte man unbedingt in der Nähe von Sidari den Canal d’Amour besichtigen, sehr beeindruckende Sandsteinformationen am Meer. Glasklares Wasser, malerische Buchten lassen sich in dem wunderschönen Küstengebiet um Paleokastritsa an der Westküste bewundern. Hier empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Boot um das Panorama zu genießen. Wer Korfu mal von oben betrachten möchte, dem empfehle ich einen Ausflug zum höchsten Gipfel der Insel, dem Pankreator. Der Ausblick ist wunderschön und man sieht nicht nur Korfu, sondern auch das griechische Festland und Albanien.

Die Stadt

Ein Muss ist meines Erachtens auch die Hauptstadt Kerkyra, Korfu-Stadt. Bummeln Sie einfach durch die engen und quirligen Gassen mit ihrem durch die Venezianer geprägtem italienischen Flair oder mischen sie sich einfach in einem Straßencafé unter die Griechen. Mein persönliches Highlight war der Besuch des Achilleion, dem Palast der österreichischen Kaiserin Sissi, die mehrere Sommer hier verbracht hat. Ein idyllisches Anwesen in sehr schöner Lage mit Blick auf Korfu-Stadt und das Meer.

Mein Fazit:

Auf Korfu ist das Leben mal touristisch, mal richtig ursprünglich. Eine Insel für ganz viele schöne Urlaubsmomente, nicht unerwähnt bleiben sollte das köstliche Essen und die Gastfreundschaft der Griechen.