Kos Stadt – Psalidi – Kardamena – Mastichari – Tigaki

Die Landschaft

KOS ist eine schöne, grüne und blühende Insel, die nicht nur landschaftlich mit kleinen Bergdörfern und dem atemberaubenden Meerblick bis zur Türkei hinüber begeistert, sondern auch kulinarisch begeistern kann.

Wobei ein griechischer Wein oder der traditionelle Ouzo ein gutes Gericht abrunden sollte. Es gibt viele Tavernen und Cafés in denen auch der Fischfreund auf seine Kosten kommt. Auch der traditionelle Auberginen-Hackfleisch-Auflauf ist sehr zu empfehlen. Die Strände sind vorwiegend Sand-Kiesstrände, aber zwischen Mastichari und Tigaki sind besonders für Familien geeignet. Zum Entdecken gibt es das wunderschöne Bergdörfchen Zia, dort läßt sich der Sonnenuntergang besonders gut beobachten. Das Johanniter-Kastel in Kos Stadt und das Asklepieion, wo Hippokrates seine Schüler unterrichtete, kann u.a. auch besichtigt werden. Insgesamt eine tolle Bade- und auch Entdeckerinsel.

Kos Stadt:

Lebhaftes Städtchen mit Geschäften, Tavernen und Cafés am schönen Hafen und ein pulsierendes Nachtleben.
Hotelempfehlung: Mitsis Hotel Ramira Beach, Kipriotis Maris Suites

Kardamena:

Ein quirliger Ferienort mit Naturstrand mit Restaurants, Bars und Diskotheken.
Hotelempfehlung: Akti Beach, Atlantica Porto Bello Beach

Mastiachari:

Großflächiges Feriengebiet mit Sand-Kieselstränden, am Meer einige Restaurants und Tavernen.
Hotelempfehlung: alltura Hotel Kyros Palace, Gaia Palace, Gaia Royal

Tigaki:

Schöner, noch wachsender Ferienort mit landestypischen Restaurationen und flachen, weitläufigen Sandstränden.
Hotelempfehlung: Corali und Corali Village, Gaia Village

Marmari:

Kleiner Ort mit langem Sandstrand, auch gut für Surfer geeignet.
Hotelempfehlung: Hotel Esperia