Reisebericht Gran Canaria

Weiche Sandstrände, große Dünen, wüstenhafte Canyons, malerische Küstenorte, abgelegene Bergdörfer, große Städte:
Das bietet Gran Canaria !

Bevor ich Gran Canaria besucht habe, hatte ich nur ein Bild von der Touristenhochburg in Playa del Inglés mit seinen ‚Plattenbauten‘ im Kopf…. Doch was ich dann zu sehen bekam, hat mich doch positiv überrascht.

Die Hinreise

Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel Lopesan Baobab***, im Süden der Insel, sind wir an dem großen Touristenzentrum Playa del Inglés und Maspalomas vorbei gefahren.

Die Vielseitigkeit Gran Canarias

Wer Strände liebt, ist in Maspalomas sehr gut aufgehoben. Hier beginnt der Sandstrand von Maspalomas mit einer Dünenlandschaft, die unter dem UNESCO Welterbe steht und ca. 1,5 km lang ist. Das Wasser ist durch den Golfstrom sehr warm. In Maspalomas gibt es eher ruhige Hotelanlagen und Bungalow-Anlagen. Es ist ein sehr schöner und ideal um dort einige schöne Tage zu verbringen.

Wer Party sucht, ist in Playa del Ingles gut aufgehoben, der Ort schließt sich direkt an Maspalomas an und ist ein multikultureller Ort in dem jeder willkommen ist.

Das Klima und die Landschaft

Doch Gran Canaria hat so viel mehr zu bieten!

Man sagt Gran Canaria ist ein Miniaturkontinent und die Insel des ewigen Frühlings. Es gibt so viele unterschiedliche Landschaften und Klimazonen auf der kanarischen Insel, dass man manchmal vergisst, dass man eigentlich auf einer kleinen Insel ist. Im Süden ist es sehr karg und wüstenähnlich. Besonders im Bergland in Richtung Westen habe ich eher das Gefühl bekommen im wilden Westen als auf den Kanaren zu sein! Die karge Vegetation und die Felsformationen dort, wie zum Beispiel der Roque Nublo, würden sich gut als Kulisse für einen Wild-West-Film eignen.

In Richtung Norden wird die Insel dann wieder viel grüner und es gibt wieder mehr Pflanzen. Auf kleinem Raum (Gran Canaria hat einen Durchmesser von 50km) kann man also sehr viel entdecken. Neben den wunderschönen Landschaften gibt es malerische Dörfer, die Kultur der Einheimischen (der Guanchen), große Städte (wie Las Palmas), die kanarische Küche (übrigens sehr lecker!), schöne Strände und noch viel mehr zu entdecken.

Meine Hoteltipps:

Lopesan Dunamar 4**** in Playa del Inglés
Liegt direkt an der Promenade mit dem Blick auf den Atlantik

Alhambra Boutique Appartments 5***** in Playa del Inglés
Kleines Appartementanlage mit nur 18 Wohneinheiten, komplett renoviert

Lopsesan Villa del Conde 5**** in Meloneras
Hat eine große Poollandschaft mit einem Infinity Pool und liegt an der Promenade von Meloneras

Eure Marina