Reisebericht Bonn – „Eine Nacht auf der MS Anna-Katharina“

Die Anreise

Gegen 11 Uhr sind wir mit unserem Büro ab/bis Bocholt Zugbahnhof Richtung Bonn Hbf. gestartet.
Nach ca. 3 Std. sind wird mit guter Stimmung und überpünktlich am Hbf. Bonn angekommen, von dort sind wir weitere 10 min mit dem Taxi zum Anleger gefahren.

Schiff & Kabine

Nach dem Check-in auf der Phönix MS Anna-Katharina, ging es direkt auf die Kabine. Der erste Eindruck: WOW!!!
Wir hatten eine ca. 14 qm große Balkonkabine mit großen bodentiefen Panoramafenster auf dem Oberdeck. Der wirklich mehr als ausreichende Stauraum sowie das tolle Panoramafenster sind große Pluspunkte der Kabine. Ebenfalls einen großen Pluspunkt bekommt das Badezimmer mit seiner Regendusche und angenehmen Größe.

Um das schon mal vorab zu sagen: Wir haben uns in der Kabine die gesamte Zeit über sehr wohl gefühlt.

Sowohl der Eingangsbereich des Schiffs, der offen und modern gestaltet ist, sowie die Zimmer, die ebenfalls durch die angenehmen warmen Farben und ein tolles Lichtkonzept sehr schön gestaltet wurden, haben uns ein angenehmes Gefühl gegeben. Zudem hat das Schiff einen Aufzug, so können Personen deren Mobilität eingeschränkt ist, einwandfrei und unbedenklich das Schiff genießen.

Programm & Essen

Ab 15:30 Uhr wurde im Salon Kaffee, Tee inkl. Kuchen und Schnittchen gereicht. In gemütlichem Ambiente haben wir uns kurz gestärkt und den Ausblick beim Ablegen genossen.

Nachdem uns der Entertainment-Manager den geplanten Verlauf in einer charmanten und lustigen Art und Weise mitgeteilt und erläutert hat, haben wir uns kurz umgezogen und frisch gemacht. Denn um 18 Uhr gab es einen Sektempfang und ab 18:30 Uhr wurde das Gala-Dinner im Bord Restaurant serviert. Das Essen war wirklich sehr lecker und ist nur mit dem Wort  – Ausgezeichnet – zu beschreiben.
Ein Schmaus für alle Sinne!!

Anschließend sind wir wieder eine Etage nach oben gewandert und haben uns in dem Salon eingefunden. Dort hat die ‚Springmaus‘ ihr improvisiertes Abendprogramm aufgeführt. Ein wirklich sehr unterhaltsames Programm. Welches ‚Lachen bis die Tränen kommen‘ garantiert!

Nach der Aufführung ging es zur Bar. Dort haben wir ein paar Gläser Wein getrunken und das Tanzbein, bei einer ausgelassen Stimmung, geschwungen.

Die Nacht war kurz und ereignisreich.

Den einzigen Minuspunkt den wir verteilen müssen ist, dass das Frühstück bereits ab 8 Uhr serviert wird und dies auch nur für eine Stunde. Dennoch war auch das Frühstück vielfältig und lecker.

Kurze Fakten zum Schiff:

Die MS Anna-Katharina wurde 2019 neu gebaut und setzt neue Maßstäbe in der Premium 5 ***** Klasse. Geschmackvolles und hochwertiges Ambiente im luxuriösen Stil, großzügige Kabinen und erstklassige Küche an Bord ermöglichen ein rundum gelungenes Urlaubserlebnis in Vollpension.

Das Schiff ist 135 m lang und 11,40 m breit. Es bietet Platz für insgesamt 180 Passagiere und hat vier Decks.

Sie ist nach dem Bau für 6 Monate auf dem Fluss gefahren und musste leider bedingt durch Corona pausieren.

Fazit:

Eine tolles modernes, zeitgemäßes Schiff mit kurzer und angenehmer Anreise, sowie einer hervorragenden gehobenen Gastronomie.