Reisebericht Singapur – „Stadt der Löwen“

Die Anreise

Nach einem entspannten Flug, in der Business Class bei der Singapur Airlines, sind wir nach fast 14 Stunden Flugzeit, von Amsterdam nach Singapur, in Singapur gelandet. Damit habe ich das allererste Mal asiatischen Boden betreten. Vor dem Flug war ist sehr aufgeregt, natürlich positive aufgeregt, da ich zum erstmal einen so langen Flug vor mir hatte.

Singapur besitzt mit dem Changi Airport nicht nur einen der größten Flughäfen Asiens, sondern auch einen der besten weltweit In Singapur angekommen, haben wir uns von Anfang an, sehr gut zurecht gefunden. Die Schilder am Flughafen sind verständlich und einfach beschriftet. Der Weg zur U-Bahn war also leicht zu finden. Übrigens hat Singapur das modernste U-Bahnnetz der Welt!

Das Klima

Das Klima in Singapur hat mich persönlich und wortwörtlich ins Schwitzen gebracht. Das Wetter hat mir ordentlich zugesetzt. Mit 30Grad im Schatten, eine Luftfeuchtigkeit von 85% und Dauer, hochklimatisierte Gebäude, habe ich es nicht so gut wegstecken könne, wie mein Mann. Das hat uns allerdings nicht aufgehalten.

Nach dem Check in im Ritz Carlton, gegen 07 Uhr am Morgen, konnten wir unser Zimmer leider noch nicht beziehen. Daher haben wir uns direkt zur Marina Bay und zum Marina Boulevard aufgemacht und sind einmal komplett um die Bucht herum gelaufen. So konnten wir uns direkt die Umgebung anschauen und einen guten Eindruck von der Umgebung bekommen. Was uns aufgefallen ist, dass überall Absperrungen gesetzt wurden und auf den Straßen eine Flugbeleuchtung installiert wurde. Bis uns nach einigen Stunden eingefallen ist, dass in 14 Tagen das Formel 1 Rennen stattfindet.
In der Marina Bay sind viele Sehenswürdigkeiten zu finden u.a.:

Marina Bay Sands

Das 2010 erbaute Marina Bay Sands ist wohl das Wahrzeichen von Singapur, mit dem berühmten Infinity Pool in dem an ein Schiff erinnernden Gebäude, ist es ein absoluter Hingucker.

Wir haben uns dazu entschieden, nicht zum berühmten Infinty Pool hoch zu fahren. Zum einen ist die Aussichtsplattform viel zu überlaufen und zum anderen war es uns zu teuer.
Dennoch wollten wir einen wundervollen Blick auf die Skyline und das Marina Bay Sands genießen. Daher haben wir uns entschieden, das 1-Altitude zu besichtigen – eine hervorragende Entscheidung! In 282 m Höhe haben wir einen wunderschönen Blick auf die Marina Bay und die Umgebung genossen. Es gab tolle Cocktails, zudem hat ein Live DJ aufgelegt. Die Musik war absolut nach unserem Geschmack. Jeden Abend zündet das zum Wahrzeichen Singapurs gewordene Marina Bay Sands seine Laser- und Fontänen-Show, auf die sich von hier aus super anschauen kann. Zudem konnten wir durch die installierte Flutbeleuchtung die komplette Rennstrecke sehen – wirklich einmalig!

Merlion

Ebenfalls an der Marina Bay, findest du das nächste Wahrzeichen von Singapur, den Merlion. Er ist eine Mischung aus Löwe und Fisch. Von seinem Standort, direkt gegenüber des Marina Bay Sands, kannst du außerdem super Fotos von dem bekannten Hotel machen.

Gardens By The Bay

Das dritte Highlight ist der Gardens By The Bay, den findest Du direkt hinter dem Marina Bay Sands. Der künstlich angelegte Park wartet mit den Super Trees (Bäume aus einem Stahlgerüst mit Sonnenkollektoren), dem Flower Dome und Cloud Forest auf seine Besucher.
Auch bei Nacht, wenn die Super Trees beleuchtet sind, bieten sie ein fast märchenhaftes Fotomotiv. Der Besuch der Gardens By The Bay ist kostenlos.
Der Gardens By The Bay war und ist mein absoluter Must-To-See. Ich hatte viel darüber gelesen und gehört, daher waren meine Erwartungen und Vorstellungen von dem Garten so hoch, dass ich befürchtet hatte, dass die nicht erfüllt werden. Aaaaaber meine Erwartungen wurden hundertfach, ach was, tausendfach übertroffen. Es war ein Magischer Moment.
Diese drei sind Attraktionen, die wohl jeder Reisende schon mal im Zusammenhang mit Singapur gehört hat. Dass dies aber noch längst nicht alles ist, zeigt dir der nächste Punkt:
Die Orchard Road ist sozusagen das Herz Singapurs, wenn es ums Shoppen geht. Hier findest du riesige Shoppingmalls, alle bekannten Marken, aber oft auch richtige Schnäppchen z.B. bei neuen Kameras etc.

Little India, Chinatown, Kampong Glam

Sehr berühmt sind auch die drei Viertel Little India, Chinatown und Kampong Glam. Hier triffst du auf verschiedene Kulturen und das alles innerhalb der Megacity Singapur. In den Vierteln könntest du ganze Tage verbringen und ein Stück in die indische, chinesische oder arabische Kultur eintauchen. Selbstverständlich auch die kulinarischen Highlights ausprobieren. Im Arabischen Viertel haben wir sehr gut und preiswert gegessen.
In den Hawker Centres gibt es eine riesige Auswahl an Gerichten aus allen Ecken der Welt. Ein wunderschönes Centre, das du unbedingt besuchen solltest und wo man einfaches Essen bekommt, welches auch sehr gut schmeckt, ist das Lau Pa Sat.

<h4>Die Unterkunft</h4>

Übernachtet haben wir um Ritz Carlton.
Das Hotel befindet sich direkt an der Marina Bay, zentral, an der Hauptstraße und direkt an der Marina Bay. Das Hotel bietet spektakuläre Ausblicke auf die Marina Bay Sands und die Skyline von Singapur. Die Entfernung (ca.): zum Flughafen Singapurer Changi trägt ca. 25 Fahrminuten.