Reisebericht Mallorca zur Weihnachtszeit

Sobald die meisten Urlauber Mallorca hören, denken sie an Eimer-Saufen, an den selbsternannten König von Mallorca Jürgen Drews und die Schlagersängerin Mia Julia, die das grölende Partyvolk anheizt und in Hochstimmung versetzt. Wer sich nur damit beschäftigt, verpasst allerdings ein wundervolles Reiseziel!

Eine facettenreiche Insel

Mallorca ist einer Insel die zum Träumen einlädt und die alle in ihren Bann zieht.
Mit einer mediterranen Gelassenheit, einer bezaubernden Landschaft, wie dem Gebirgszug Serra de Tramuntana und dem warmen, unvergleichlichen Licht des Südens, überrascht sie immer wieder mit neuen Facetten und ist ‘‘nur‘‘ ein Katzensprung von Deutschland entfernt.

Weihnachten in Palma-Stadt

Auf meinem 2-tägigen Kurztrip nach Mallorca habe ich den Weihnachtsmarkt in Palma-Stadt und die beliebten Urlaubsorte Paguera, Alcuida und Cala Millor besucht.
Mein erstes Ziel war der Weihnachtsmarkt in Palma-Stadt … was soll ich dazu schreiben!?
Eigentlich kann ich nicht viel dazu schreiben, denn mir fehlen die Worte.

Ich habe schon einige Weihnachtsmärkte besucht, aber noch nie einen Weihnachtsmarkt, der so schön ist und mit so viel Liebe gestaltet wurde. Lichtspiele soweit das Auge reicht, duftende Maronen und der typische Glühweinduft haben mich durchgehend begleitet und mich Mitte November, trotz der angenehmen 18 °, in Weihnachtsstimmung versetzt.

Paguera

Von Palma-Stadt bin nach Paguera gefahren. Der Ort liegt im Südwesten und bietet einen idealen Ausgangspunkt um das Gebirge und das Hinterland zu erkunden. Viele Wanderwege führen über gute Zugänge durch die Berge und bieten für Wanderer und Mountainbike Fahrer eine passende Umgebung.

Alcudia

Einmal quer über die Insel bin ich, hoch in den Norden, nach Alcudia gefahren. Alcudia hat einen idyllischen Fischerhafen, an dem man hervorragend flanieren kann. Viele Cafés laden ein, um sich eine kleine Pause in der Mittagssonne zu gönnen, um den Moment und das rege Treiben der Mitmenschen zu beobachten.

Cala Millor

Von Alcudia ging es weiter in den Südosten nach Cala Millor, ein schöner Ort der für Familien gut geeignet ist. Der Hauptanziehungspunkt ist der lange, flachabfallende Sandstrand und die Strandpromenade, die zum Spazieren einlädt.

Und spätestens nach dem ersten Besuch, wird jeder zum Wiederholungstäter!!!

Meine Hoteltipps:

Hipotels Playa De Palma Palace & Spa 4,5*
In Playa de Palma, hinter dem Megapark und ca. 450m vom Strand entfernt

allsun Hotel Bahia del Este 4*
Cala Millor, 300m vom Strand entfernt