Reisebericht Südtirol

Die Hinreise

Dorf Tirol in Südtirol, auf knapp 600 Meter Meereshöhe gelegen war unser Reiseziel im August 2018. Nach einer längeren Autofahrt von ungefähr 11 Stunden erreichten wir unser Urlaubsziel. Eine ziemlich lange Fahrt. 

Der Ort

Aber die schöne Landschaft auf dem Weg und natürlich in Südtirol entschädigt diese auf jeden Fall! Der kleine nette Ort im Meraner Land hat einiges zu bieten. Es gibt viele gute Restaurants, Eisdielen (unsere Lieblingseisdiele: Sabine) und Geschäfte mit landestypischen Spezialitäten, Weinbars und einen kleinen Dorfplatz. Dort gibt es in der Hochsaison auch eine tolle Abendunterhaltung. Aber auch das Lido in Dorf Tirol sollte man gesehen haben. – Wunderschön, mit Ausblick auf Meran. Die unmittelbare Nähe zu Meran ist auch wirklich Klasse. Von Dorf Tirol fährt ein Sessellift direkt ins Ortszentrum der wunderschönen Stadt. Hier finden Shopping Begeisterte alles was das Herz begehrt. Aber auch für Nachtschwärmer ideal. Mein Lieblingsladen: „Pur Südtirol“, wie das Wort schon sagt, es gibt hier alles, was in Südtirol an Köstlichkeiten und Kostbarkeiten hergestellt wird. – Meiner Meinung nach ein Muss!!

Wandern in Südtirol

Dorf Tirol ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für schöne Spazierwege und Wanderungen. Es gibt hier auch viele familienfreundliche Touren. – Der Apfelweg zum Beispiel, beginnt direkt im Ort. Es gibt auch einen schönen Weg zum „Schloss Tirol“, einfach den Wegweisern im Ort folgen. Das Schloss kann besichtigt werden und zweimal am Tag findet dort in der Hauptsaison eine Greifvogelschau statt.

Ein weiteres Highlight sind die Gärten von Schloss Trauttmannsorf und natürlich das Schloss selbst. Es liegt ungefähr 15 Autominuten von Dorf Tirol entfern. Hier residierte damals übrigens Kaiserin Sissi immer im Winter. Im Schloss gibt es daher sehr viele Erinnerungen an die Kaiserin zu bestaunen. Wir haben mit unseren Kindern (5 & 11 Jahre) aber auch einige Wanderungen gemacht. Zum Beispiel die Hirzer Alm. Mit der Hirzer Bahn in Saltaus, ungefähr 10 Autominuten von Dorf Tirol entfernt, ging es auf rund 2000 Meter zur Hirzer Alm. – Eine unglaubliche Aussicht dort oben. Die Alm ist wirklich sehr schön, hier gibt es einige leckere Spezialitäten, einen schönen Spielplatz, Tiere, halt alles was auch die Kleinen begeistert. Von dort aus sind wir ca. 2,5 Stunden auf einem breiten (buggytauglichen) Wanderweg von Alm zu Alm bis zur Mittelstation gewandert und wieder ins Tal zurück gefahren.

Die zweite Wandertour führte uns zur Schwarzen Lacke. Mit der Seilbahn Vigiljoch ging es in 8 Minuten hinauf auf den Hausberg von Lana. Von dort aus dann weiter mit dem Sessellift. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir schon die Schwarze Lacke, ein kleiner See am Gasthaus Seespitz. Auch hier gibt es einen kleinen Spielplatz. Von dort aus führt eine etwa einstündige Wanderung, vorbei an tollen Aussichtspunkten, zurück zum Sessellift.

Es gibt übrigens für Südtirol eine sehr gute Wander-App: Sentres.

Badespaß für jeder Mann

Ein weiteres Highlight ist das Lido in Meran. Ein riesen Badespaß für die ganze Familie. Es gibt zwei große tolle Wasserrutschen, ein Olympiabecken, einen Kleinkinderbereich mit Spielplatz und Kinderanimation und vieles mehr. Wer es lieber etwas ruhiger mag, dem empfehle ich die Therme in Meran oder das Naturbad in Gargazon. Es gibt aber auch tolle Badeseen. Wir waren am Kalterer See und am Montiggler See. An beiden Seen ist auch ein Lido angeschlossen, daher sind diese eintrittspflichtig.

Unser Fazit:

Südtirol ist in jedem Fall auch für Familien eine Reise wert und wir werden sicher wieder kommen !